samedi 28 mars 2009

Apfelkuchen aus der Normandie

Diese Woche habe ich zum Geburtstag einer Freundin einen französischen Apfelkuchen gebacken. Dieser Kuchen ist so lecker, dass ich euch das Rezept übersetzt habe. Ihr müsst es unbedingt mal ausprobieren, Erfolg garantiert:

Zutaten :
Für den Teig :
200 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Eigelb
1 Esslöffel Wasser

Für den Belag:
750 g Äpfel
25 g Mandelsplitter (ungefähr 2 Esslöffel)

Für den Guss:
2 Eier
10 cl Crème fraîche
75 g Zucker
1 Esslöffel Calvados (oder Rum)

Den Ofen auf 200° vorheizen.
Mehl, Prise Salz und klein geschnittene Butter so lange verrühren, bis ein sandiger Teig entsteht. Wasser und Eigelb zugeben. Alles kneten und zur Kugel formen.
Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Springform ausfetten, Teig ausrollen. Form damit belegen, dabei einen Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Äpfeln dicht belegen. Mandelsplitter hinzufügen.
Backzeit: 15 Minuten.
Während der Backzeit den Guss bereiten: Eier mit Crème und Zucker schaumig schlagen. Mit Calvados parfümieren.
Nach den 15 Minuten Backzeit den Guss einfüllen. Die Temperatur auf 180° schalten und den Kuchen noch ungefähr 30 Minuten backen, bis die Äpfel schön braun sind.


Der Kuchen wurde so schnell verputzt, dass mir keine Zeit blieb, ein Photo zu machen - pardon -!

Auf gutes Gelingen, eure Steffi

2 commentaires:

Annifee a dit…

Hallo Steffi!
Süß dein Stickbild! Deine französischen Freunde werden dich sicher immer darauf ansprechen ;-)
Dein Apfelkuchenrezept hört sich auch sehr lecker an.
Liebe Grüße, Annifee

Gaby/BearMagic a dit…

Ich liebe Apfelkuchen. Danke für dieses Rezept. Das werde ich umgehend ausprobieren.
Liebe Grüße, Gaby